Inklusive Schönborn exklusiv

Wien-Fahrt des Kultur- und Heimatvereins Sulz e.V. 30.8. bis 3.9.

Gewissermaßen die Krönung einer ohnehin ereignisreichen Wienfahrt: Nachdem der Veranstalter unsere Konzertbuchung im Palais Schönborn schlicht verschlampt hatte, trommelte er, dank unserer eindringlichen Ermahnungen, in weniger als einer Stunde Orchester und Solisten zusammen. So kamen wir in den Genuss eines wunderbaren Wien-Konzerts, ganz allein für uns, im prächtigen Palais Schönborn. Und die aufrichtige Reue des Managements bescherte uns zum guten Schluss noch den Mitschnitt als CD und die Einladung zu einem Umtrunk.

In den Tagen davor waren wir zwischen Votivkirche und Schloss Schönbrunn (nicht zu verwechseln), Judenplatz und Ringstraße, Karlskirche, Volksgarten, Graben und Stephansdom auf den Spuren der Habsburger unterwegs, deren Prachtbauten heute puppenhaushaftig aus der Zeit gefallen scheinen, beschauten die Denkmale von Verfolgung und Widerstand zur Zeit der „Ostmark“ und suchten nach den Erinnerungsstücken der Revolution von 1848/49. Das unten abgebildete konnten wir einige Zeit nicht finden, weil ein freundlicher junger Mann darauf saß und mit uns rätselte, wo es wohl sei.