Quellen

Literatur zum Gesamtgebiet der Flößerei erschließt die "Flößerei-Bibliographie" (Stand 2009) von Hans-Walter Keweloh, die über das Internet zugänglich ist.

Das von Wilhelm Gottfried von Moser herausgegebene "Forst-Archiv zur Erweiterung der Forst- und Jagd-Wissenschaft und der Forst- und Lagd-Literatur" enthält in verschiedenen Bänden zahlreiche Quellenschriften und ältere Abhandlungen zur Flößerei. In Bd. 12 ist die "Geschichte des Holzflössens besonders in Schwaben..." besonders relevant. (über Google-Books leicht greifbar)

Überhaupt muss man dem Unternehmen Google durch die von ihm initiierten Buch-Scans und Digitalisierungen, etwa der Staatsbibliothek München, bei aller Kritik sehr dankbar sein, da man hierdurch die Möglichkeit zum Zugriff auf alte Bücher bekommt (Zitate im Kapitel "Das Hölzerne Zeitalter"!), die sonst nur sehr umständlich erreichbar wären. Und das völlig kostenlos!
Da es sich hier nicht um eine Doktorarbeit handelt, sind nur die wichtigsten benutzten Quellen aufgeführt und die Zitierung innerhalb der Darstellung will keinen wissenschaftlichen Ansprüchen Genüge leisten!

Blau, Sebastian: Rottenburger Hauspostille. Tübingen und Stuttgart 1946
Deyle, Judith: Das Neckartal zwischen Neckartenzlingen und Plochingen - eine historische Analyse. Diplomarbeit Sommersemester 2005 (im Internet)
Eck, Helmut: "Jockele, sperr!" - Vor 100 Jahren ging die Neckarflößerei in Tübingen zu Ende. In: Tübinger Blätter 1998/99
- als Gesprächspartner von Eckart Frahm in: Börstinger Gespräche - Experten beantworten Fragen zur Geschichte und Gegenwart eines Dorfes
Hecht, Winfried: Flößerei auf dem obersten Neckar. In: Fuchs, Felizitas (Hg.): Flusslandschaft und Flößerei. Schiltach 2005. S. 75-79
Marstaller, Tilman: Neckarflößerei und Universitätsgründung. In: Attempto 2002 (im Internet)
- /Andreas Stiene: Die Dachwerke über Chor und Langhaus der Tübinger Stiftskirche. In: Denkmalpflege in BW 35.Jg., H.2, 2006 (im Internet)
Keßler, St.: Von der Flößerei auf dem Neckar. In: Hohenzollerische Heimat, 1960
Kettler, Dietrich: Zur Flößerei am obersten Neckar. In: Rottweiler Heimatblätter 2003
Schmid, Hugo: Sulz und die Flößerei. In: Sulz - alte Stadt am jungen Neckar, Festschrift zur 700-Jahrfeier der Stadtrechtsverleihung, Sulz 1984
Schöpfer, Karl: Das letzte Sulzer Floß - Geschichtliche Mitteilungen über die Sulzer Flößerei auf dem oberen Neckar. In: Blätter des Schwarzwald Vereins 8, 1900 (grundlegend!)
Steinmetz, Marzell: Die größten Wasserfahrzeuge ihrer Zeit. In:Schwarzwälder Hausschatz 2009
Schwellinger, Bruno: Von der Flößerei auf dem oberen Neckar.
Wegner, Ursula: Die Schwarzwaldflößer - Sendung vom 17.5.2005, SWR2 Wissen Manuskriptdienst (im Internet)
Zurbrügg, Gottfried: Flößerei im Schwarzwald - Schiff-Fahrt auf den kleinsten Schwarzwaldbächen? - Vortrag (im Internet)

Heimatbücher
Aistaiger Heimatbuch
Heimatbuch Fischingen - Fischingen 1200 Jahre
Dornstetter Heimatbuch Wößner/Bohn (1968)

Sulz
Köhler, August Friedrich: Sulz am Neckar - Beschreibung und Geschichte der Stadt und ihres Oberamtsbezirks. Sulz a.N. 1835
Beschreibung des Oberamts Sulz. Stuttgart 1863 (Nachdruck Horst Bissinger KG Magstadt; (im Internet)

Wald
Küster, Hansjörg: Geschichte des Waldes. 2008
Radkau, Joachim: Holz - Wie ein Naturstoff Geschichte schreibt. 2007
Landeszentrale für politische Bildung (Hg): Der deutsche Wald (Der Bürger im Staat, 51. Jg. Heft 1, 2001)

Literarische Quellen
Hansjakob, Heinrich: Theodor der Seifensieder (enthält einen längeren Exkurs über die Schwarzwaldflößerei)(im Internet)
Wilhelm Hauff: Das kalte Herz (im Internet)
Ziebold, Wilhelm: Erlebnisse in Kurorten und auf Reisen (1878) Scan bei Wiki-Commons
Haering, Theodor: "Der Mond braust durch das Neckartal...", Tübingen 1935

Angaben zur Herkunft der Bilder

Die folgenden Bilder sind von Wiki-Commons, Lizenzbestimmung: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
Eberhard im Bart
By Jacobus de Voragine [Public domain], via Wikimedia Commons http://commons.wikimedia.org/wiki/File:900-101_Eberhard_im_Bart.jpg
Sigismund von Österreich
Wolfgang Kilian [Public domain], via Wikimedia Commons http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sigismund_of_Austria.jpg
G. Adolf Cloos: Schwarzwaldflößer auf dem Neckar
Benutzer:EMPTy (Schwarzwaldflößer auf dem Neckar bei Tübingen. Nach einer Originalzeichnuing von G. Adolf Cloos. Quelle: [http://shop.billerantik.de/products/Alte-Drucke/Holzstiche/Staedte-Laender/Schwarzwald-Neckar-Tuebingen-nach Original-1899-Holzstich-219.html Bille]
Kloster Alpirsbach im Schwarzwald
Benutzer: Wuselig Kloster Alpirsbach im Schwarzwald. Lithographie von Federer nach Th. Diebold, 1839 (Ausschnitt). Eingescannt aus: Die Chronik der Grafen von Zimmern, hrsg. von Hansmartin Decker-Hauff, Bd. 1, Darnstadt, 1964, S. 135)

Eigene Scans von gemeinfreiem Material:
Jockele sperr!
eingescannt aus: Wolfgang Hesse: Ansichten aus Schwaben. Kunst, Land und Leute in Aufnahmen der ersten Tübinger Lichtbildner und des Fotografen Paul Sinner (1838-1925). Tübingen, Metz, 1989 - S. 60
Festumzug
eingescannt aus: Peter Lahnstein: Württemberg anno dazumal. Streifzüge in die Vergangenheit. 3.A. Stuttgart 1980 (Ausschnitt aus der vorderen Deckel-Innenseite)
Alle anderen Bilder basieren auf Vorlagen des Stadtarchivs Sulz oder sind eigene Aufnahmen.

Allgemeines

Die Ausstellung des ehemaligen Vorsitzenden des Kultur- und Heimatvereins Sulz, Wolfgang Kienzle, zur "Flößerei am oberen Neckar" vom 25.1. - 20.4.2008 im Bauernfeind-Museum in Sulz a.N. ist der Ausgangspunkt dieser Internet-Präsentation. Da keinerlei Räumlichkeiten für eine längere Präsentation dieser Ausstellung vorhanden sind, kam der Gedanke auf, sie ins Internet zu stellen.

Sehr schnell wurde mir klar, dass schon auf Grund des Umfangs der Ausstellung eine einfache Umsetzung nicht machbar ist. Außerdem gibt es zu einigen Bereichen schon Darstellungen im Internet. So entschloss ich mich zu einer Eingrenzung der Thematik und zu einer Umstrukturierung, bei der auch persönliche Interessen einfließen konnten.

Dabei durfte ich jedoch auf die Vorarbeiten und die gewaltige Materialsammlung, Texte und vor allem Bilder, von Herrn Kienzle zurückgreifen, die er zur Vorbereitung seiner Ausstellung mit enormen Fleiß und großem Engagement zusammengetragen hatte und die er mir bereitwillig zur Verfügung stellte. Hierfür nochmals ein ganz herzliches Dankeschön!
Natürlich gilt mein Dank auch den Personen und Institutionen, die Herrn Kienzle ihrerseits unterstützt haben, also, um nur einige zu nennen, Herrn Heinz Schmid, Horb, dem Forstamt Sulz, den Stadtarchivaren in Sulz und in Oberndorf. Es versteht sich von selbst, dass die Verantwortung für die Verwendung des Materials ganz bei mir liegt.

Bilder sind das Salz in der Suppe einer Internetpräsentation. Da die Archivare gehalten sind, manchmal exorbitante Gebühren für die Veröffentlichung von Archivmaterial zu erheben, bleibt so manch interessantes Bild der Öffentlichkeit verborgen. Ob das so sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Bei den vorliegenden Bildern wurde nach bestem Wissen und Gewissen verfahren und noch vorhandene Urheberrechte so weit wie möglich abgeklärt. Sollte dennoch ein Verstoß vorliegen, dann schicken Sie mir bitte eine Nachricht und der Stein des Anstoßes wird umgehend aus der Welt geschafft.

Anschrift des Verfassers: