Allgemeines

Diese Darstellung im Internet möchte Erläuterungen zu den einzelnen Denkmälern geben, die stummen Zeugen etwas zum Reden bringen. Diese Form wurde gewählt, nicht nur weil sie modern ist, sondern weil sie offen ist für schnelle Korrekturen und neue Erkenntnisse. Sie lässt sich rasch aktualisieren und ist einem internationalen Publikum - etwa dem wachsenden Kreis der Familienforscher - problemlos und kostenlos zugänglich. Es ist daran gedacht, nach einiger Zeit den Text in Form einer pdf-Datei als kleinen Führer zum Herunterladen bereit zu stellen.

Die Präsentation wäre nicht zustande gekommen ohne die detaillierten Vorarbeiten, Fotos und umfangreichen Materialsammlungen von Herrn Wolfgang Kienzle, Sulz. Auf seiner Dokumentation baut die Präsentation auf, seine Ausführungen zu den Familien sind weitestgehend übernommen worden.

Eine weitere wichtige Grundlage waren die Arbeiten des verstorbenen Sulzer Dekans Karl Hartmann, der die Kirchenbücher als wichtige Quelle für die Lokalgeschichte erschlossen hat. Herr Hermann Wiedenmann, Sulz, erkannte schon sehr früh die bedrohliche Situation und hielt mit meisterhaften Bildern einen früheren Zustand der Grabmäler fest. Auch die Fotodokumentation von Herrn Kuball im Auftrag der Stadt Sulz sei in diesem Zusammenhang dankbar genannt.

Bei der Behandlung einzelner Grabmäler fällt immer wieder der Name Klemm. 1887 - 1892 war A. Klemm Dekan in Sulz und nahm sich in dieser Zeit intensiv der Sulzer Geschichte an. Seine Ausführungen zu den Grabmälern finden sich im Anhang seiner Schrift über die Sulzer Stadtkirche und sind für uns sehr wertvoll, weil er zu seiner Zeit noch vieles lesen konnte, was heute leider völlig verwittert ist.

Quellen

Da nicht der Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit erhoben wird, seien hier nur die wesentlichsten Quellen, auf die immer wieder Bezug genommen wird, genannt:

A. F. Köhler
- Sulz am Neckar, Beschreibung und Geschichte der Stadt und ihres Oberamtsbezirks, Sulz 1835
- Beschreibung des Oberamts Sulz. Herausgegeben von dem Königlichen statistisch-topographischen Bureau. Stuttgart: Verlag von Karl Aue, 1863 (zitiert als Köhler bzw. Oberamtsbeschreibung)

Klemm, A.: Die Stadtkirche zu Sulz am Neckar. Geschichte und Beschreibung derselben. Nebst Beiträgen zu einer Geschichte der Stadt.
Sonderabdruck aus den Württ. Jahrbüchern für Statistik und Landeskunde, Jahrgang 1897, Heft 1 Herausgeber: Volksbank Sulz eG, zu ihrem 125jährigen Jubiläum im Jahre 1990 (zitiert als Klemm)

Sulz - Alte Stadt am jungen Neckar. Festschrift zur 700-Jahrfeier der Stadtrechtsverleihung. Bearbeitet von Winfried Hecht, Paul T. Müller und Peter Vosseler, herausg. von der Stadt Sulz am Neckar 1984 (zitiert als Stadtbuch)

In eigener Sache

Der Verfasser der Dokumentation, Germanist und Anglist, ist als Nicht-Historiker und "reingeschmeckter" Sulzer für Hinweise, Ergänzungen und sachlich begründete, konstruktive Kritik offen und im Voraus dankbar.

Kontakt

Für den Inhalt dieser Präsentation verantwortlich: Josef Flaadt, 72172 Sulz a.N., Hörnlestr.35,
Tel. 07454/2998